Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Marktredwitz e.V. findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmausbildung

Der DLRG OV Marktredwitz e.V. bietet regelmäßig Anfängerschwimmkurse an. Dabei wird den Kindern die Angst vor dem Wasser genommen und das Schwimmen, Tauchen und Springen ins Wasser näher gebracht. Vor Beginn des Schwimmkurses wird bei einem Infoabend alles wichtige besprochen, Fragen geklärt und die tatsächliche Anmeldung für den Schwimmkurs vorgenommen.

Alter der Kinder: Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass die Kinder mind. 5 1/2 Jahre, besser 6 Jahre zu Beginn des Schwimmkurses sein müssen.

Zeiten ab September 2021: Montag 18 bis 19 Uhr sowie Samstag von 12 bis 13 Uhr.

Stundenanzahl pro Kurs: 10-12 Stunden a 60 Minuten

Kosten für den Schwimmkurs (gültig ab 01.08.2021): 100,- € inkl. Badeintritt

Gruppengröße: Pro Schwimmkurs ist die Teilnehmerzahl auf 15 Kinder begrenzt

Ausbilder: Ausgebildete Lehrscheiner, Fachübungsleiter, Ausbildungsassistenten und Rettungsschwimmer des DLRG OV Marktredwitz e.V.

WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund der Corona-Pandemie, konnten in den Jahren 2020 / 2021 keine Schwimmkurse durchgeführt werden. Die Anmeldungen bleiben bestehen, jedoch werden sich die geplanten Zeiten leider verschieben da wir die Reihenfolge der Kurse einhalten werden. Wir versuchen die Anzahl der Schwimmkurse zu erhöhen, damit wir den Rückstand möglichst zügig wieder aufholen können. Dies ist jedoch von den möglichen Badzeiten und der Anzahl der zur Verfügung stehenden Helfer abhängig.

Nachdem die Nachfrage für die Schwimmkurse momentan sehr groß ist besteht eine Warteliste. Bitte melden Sie sich frühzeitig, damit Ihr Kind / Enkel auch rechtzeitig an einem Schwimmkurs der DLRG Marktredwitz teilnehmen kann. Über das unten stehende Kontaktformular können Sie Ihr Kind zum Schwimmkurs vormerken lassen. Wir beantworten alle Anfragen zeitnah. Bitte heben Sie Ihre E-Mailanfragen auch in Ihrem Postfach auf.

Aktueller Stand der Schwimmkursbelegung

ZeitraumBereits belegtfreie PlätzeHinweise
Frühjahr 2021150Wird durch die Corna-Pandemie vermutlich im Herbst/Winter 2021 stattfinden
Herbst 2021150AUSGEBUCHT
Frühjahr 2022150AUSGEBUCHT
Herbst 2022150AUSGEBUCHT
Frühjahr 2023150AUSGEBUCHT
Herbst 2023150AUSGEBUCHT
Frühjahr 2024150AUSGEBUCHT
Herbst 2024150AUSGEBUCHT
Frühjahr 2025150AUSGEBUCHT
Herbst 2025150AUSGEBUCHT
Frühjahr 2026150AUSGEBUCHT
Herbst 2026150AUSGEBUCHT
Frühjahr 2027150AUSGEBUCHT
Herbst 2027150AUSGEBUCHT
Frühjahr 2028150AUSGEBUCHT
Herbst 2028150AUSGEBUCHT
Frühjahr 2029114
Herbst 2029015
Aktualisierung:02.08.2021

Anmeldung Schwimmkurs

Schreiben Sie uns:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Frühschwimmer (Seepferdchen)

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)