Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Marktredwitz e.V. findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neubau Wasserrettungszentrum

Der DLRG Ortsverband Marktredwitz e.V. ist inzwischen seit 2006 in Marktredwitz und Umgebung sehr aktiv. Aufgrund der Sanierung des Hallenbades sind uns Ende 2018 die bisherigen Vereinsräumlichkeiten im OG des Hallenbades Marktredwitz weggefallen. Bereits seit 2015 ist die Vorstandschaft auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative. Leider war die intensive Suche, bei der wir ca. 20 Objekte genauer angefragt / angeschaut haben nicht erfolgreich. Vermutlich im Jahr 2021 wird auch noch das Gebäude abgerissen, in dem aktuell unsere Einsatzfahrzeuge untergebracht sind.

Daher hat sich die Vorstandschaft bereits seit Ende 2017 mit der Option eines Neubaus beschäftigt.
Damit wir vernünftig unsere ehrenamtliche Arbeit durchführen können, müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

• Fahrzeughalle mit 120-150 m² zur Unterbringung von zwei Einsatzfahrzeugen, einem Rettungsboot, einem Kofferanhänger und einem Rettungssporttrailer
  • Schulungsraum mit mind. 50 m²
  • Lagermöglichkeit für trockene Gegenstände
  • Lagermöglichkeit für nasse Gegenstände inkl. Duschmöglichkeit für Einsatzkräfte
  • Sanitäre Anlagen
  • kleiner Büroraum und kleine Küche

Unterstützung und Finanzierung des Wasserrettungszentrums

Für den Neubau des Wasserrettungszentrums in Marktredwitz fallen Kosten in Höhe von über 330.000 € an. Diese setzen ich zusammen aus 30.000 € für das Grundstück, 290.000 € für den Bau der Halle und 12.000 € für Innenausstattung.

Nachdem wir ausschließlich ehrenamtlich tätig sind, stehen uns nur in sehr begrenztem Masse Zuschüsse zur Verfügung. Der Löwenanteil muss durch den Ortsverband selbst getragen werden. Daher sind wir vor allem auch auf Spenden (Sach- und Geldspenden) angewiesen. Die mögliche Finanzierung sieht aktuell wie folgt aus:
51.000 € zweckgebundene Spenden und Rücklagen
60.000 € max. Zuschussmöglichkeit
180.000 € max. Darlehen
41.000 € benötigte Sach- und Geldspenden / weitere Förderungen sowie Eigenleistung der Mitglieder

Sie können uns über die folgenden Möglichkeiten ganz einfach unterstützen:

• Amazon Smile: Wählen Sie für Ihre Amazon-Käufe einfach den unten stehenden Link aus. Sie können darüber ganz normal bei Amazon zu den gleichen Konditionen einkaufen. Jedoch erhält der DLRG Ortsverband Marktredwitz e.V. direkt von Amazon für einen gemeinnützigen Zweck 0,5 % des Einkaufspreises.
  • Klubkasse: Klicken Sie auf den unten stehenden Link um auf eine Auswahl von über 2.500 OnlineShops (darunter ebay, booking.com, hrs, sky, MediaMarkt, Saturn, Lidl, Tchibo, Verivox, ...) zu gelangen. Sie können dort ganz normal Ihren Shop auswählen und regulär zu den gleichen Konditionen einkaufen. Der DLRG Ortsverband Marktredwitz erhält direkt über die Händler zwischen 1 und 5% des Einkaufspreises als Gutschrift.
  • Paypal: Sie können ganz einfach mit wenigen Klicks eine direkte Spende über ihr paypal Konto an den DLRG Ortsverband Marktredwitz e.V. veranlassen, ohne das wir Ihre Bankverbindung benötigen.

Wenn Sie gezielte Informationen benötigen können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben oder uns unter 0151-53722721 kontaktieren.

Klubkasse.de Banner

Informationen zum Neubau des Wasserrettungszentrums