Person/en im Wasser

Person in Wassernot (Wassernot 3)

Einsatzart:
Person/en im Wasser
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
08.08.2022 - 08.08.2022
Alarmierung:
am 08.08.2022 um 17:56 Uhr
Einsatzende:
08.08.2022 um 20:30 Uhr
Einsatzregion:
Landkreis Wunsiedel
Einsatzort:
Weißenstädter See
Einsatzauftrag:

Absuche des Gewässerufers mit Wasserrettern & und Absuche des Gewässergrunds mit Tauchern.

Einsatzgrund:

Eine SUP-Fahrerin ist vom Board gefallen, hat um Hilfe gerufen und ist dann untergegangen.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsverband Weissenstadt e.V.
  • Kreisverband Wunsiedel e.V.
  • Ortsverband Münchberg e.V.
  • Ortsverband Oberkotzau e.V.
  • Kreisverband Bayreuth e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • BRK KV Wunsiedel i.F.
    (2 RTW, 1 NEF)
  • Wasserwacht
    (Rehau, Helmbrechts, Selb, Schwarzenbach Saale)
  • Freiwillige Feuerwehr
    (Weißenstadt)
  • DRF
    (Christoph 80)
0/2/8/10
  • 6 Wasserretter
  • 1 Einsatztaucher
  • 1 Truppführer
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Signalmann

Kurzbericht:

Gegen 17:15 Uhr wurden zahlreiche Wasserrettungseinheiten an den Weißenstädter See alarmiert, wo eine 73-jährige Stand-up-Paddle-Board Fahrerin von Ihrem Board gefallen und anschließend untergegangen ist.

Das Unglück ereignete sich ca. 25 m vom östlichen Seeufer entfernt. Ein Passant setzte sofort den Notruf über die ILS Hochfranken ab und versuchte noch selbst Hilfe zu leisten.

Die ersteintreffende Feuerwehr Weißenstadt bildete eine Rettungskette um vom Uferbereich mit der Suche zu beginnen. Aufgrund der Wassertiefe an dieser Stelle von ca. 2,50 m und einer Sicht unter Wasser von ca. 20-30 cm musste die Suche mit Eintreffen der Wasserrettungseinheiten eingestellt werden. Die Feuerwehr versuchte im weiteren Einsatzverlauf mit einer Drohne mit Wärmebildkamera die Frau zu orten, was aufgrund der Wassertemperatur von rund 22 °C leider ebenfalls erfolglos blieb.

Der zwischenzeitlich eingetroffene Rettungshubschrauber aus Weiden überflog das Einsatzgebiet, um von der Luft aus die Suche zu unterstützen.

Die Wasserrettungseinheiten von DLRG und Wasserwacht führten zuerst eine Oberflächensuche mit Booten und eine Suchkette mit Wasserrettern im ufernahen Bereich durch. Gleichzeitig begannen Einsatztaucher die Unfallstelle von verschiedenen Punkten aus abzusuchen. Mit zwei speziellen Side-Scan-Sonarbooten gelang es dann schließlich die Unfallstelle genauer festzulegen. Einsatztaucher der DLRG konnten die Frau dann gegen 19:30 Uhr leider nur noch tot bergen.