Öl auf fließendem Gewässer

Einsatzort:
Selb, Mühlbach
Einsatzauftrag:

Lageerkundung und Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort.

Einsatzgrund:

Öl auf fließendem Gewässer

Beteiligte Organisationen:
  • Freiwillige Feuerwehr
1/0/0/1
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • EL WR (PKW) - Pelikan Wunsiedel-Land 7/6

• Kurzbericht:

Die ILS Hochfranken alarmierte den Einsatzleiter Wasserrettung zu einem Einsatz "Öl auf fließendem Gewässer" in der Nähe von Selb. Vor Ort erkundete der Einsatzleiter zusammen mit der örtlichen Feuerwehr die Lage. An einem alten Traktor war eine Kraftstoffleitung gerissen, worauf der Diesel ins Erdreich tropfte. Ca. 3 m davon entfernst sickerte der Kraftstoff dann in einen kleinen Bach. Von Seiten der Feuerwehr wurde der auslaufende Kraftstoff aufgefangen, Ölsperren in den Bach eingebracht und das Erdreich direkt beim Traktor händisch abgetragen. Zusätzlich wurde das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen. Aufgrund des kleinen Gewässers waren keine weiteren Wasserrettungseinheiten erforderlich.