Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Marktredwitz e.V. findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Corona Teststelle Marktredwitz

Wichtige Informationen

Wann:

• Samstag 13:00 bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch 17:00 bis 19:00 Uhr

Wo:
Corona Teststelle Marktredwitz, Leopoldstr. 34, 95615 Marktredwitz
Im Eingangsbereich des Cineplanet (Kino)

Hinweise:
Es werden ausschließlich Antigen-Schnelltests durchgeführt. Es werden keine PCR-Tests durchgeführt.
Bei positiven Tests werden die Daten an das Gesundheitsamt des Landkreises Wunsiedel i. F. weitergeleitet.
Durchführender: DLRG OV Marktredwitz e.V., Peter-Vischer-Str. 13a, 95615 Marktredwitz, teststelle@marktredwitz.dlrg.de
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Tel-Nr. 0151-53722721 zur Verfügung (bitte ggf. auf die Mailbox sprechen).

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Aufgrund der aktuell starken Infektionszahlen hat jeder Bürger mind. einmal pro Woche Anspruch auf einen kostenlosen Test.

Durch die aktuell gültige Testverordnung hat jeder Bürger einmal pro Woche Anspruch auf einen kostenlosen Test.

Die Testgenauigkeit liegt zwischen 95 und 99 %.

Es gibt keine konkrete Altersangabe. Unter 6 Jahren raten wir jedoch von einem Schnelltest ab.

Um Wartezeiten du vermeiden ist eine Online Terminvereinbarung sinnvoll, aber nicht zwingend erfoderlich. Sie können sich auch vor Ort mit dem Smartphone registrieren oder sich ohne Vorab Anmeldung testen lassen. Bei großer Nachfrage kann es zu Wartezeiten kommen.

Die Schnelltest-Station ist nur ohne Symptome zu nutzen. Mit Symptomen muss zwingend ein PCR-Test genommen werden. Diese Werden an den Teststelle in Schirnding, Selb und Marktleuthen abgenommen. Nähere Informationen zu diesen Teststellen finden Sie hier.

Die Schnelltests werden im Normalfall durch einen Abstrich in der Nase vorgenommen. Vereinzelt (z. B. bei Nasenscheidewandverkrümmung) können auch Rachenabstriche durchgeführt werden. Es handelt sich dabei immer um Antigen-Schnelltests.

Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit. Wir können dort die benötigten Daten am besten ablesen.

Bitte 30 Minuten vor dem Test nichts Essen, Trinken, Rauchen, Kaugummi kauen, Atemspray nutzen, ... da sonst das Testergebnis nicht aussagekräftig ist.

Nach der Datenerfassung dauert der eigentliche Abstrich nur wenige Sekunden. Die Auswertung des Tests dauert dann ca. 20 Minuten.

Ca. 20 Minuten nach dem Abstrich erhalten Sie eine E-Mail mit dem Ergebnis. Sie können das Ergebnis auch direkt in der Teststelle als ausgedruckte Bescheinigung erhalten.

Die Gültigkeit wird in den aktuellen Testverordnungen geregelt. Im Normalfall beträgt die Gültigkeit 24 Stunden.

Wir stellen eine positive Bescheinigung aus und schicken Sie unverzüglich in Quarantäne. Sie müssen dann schnellstmöglich einen PCR-Test an den Teststellen Schirnding, Selb oder Marktleuthen durchführen (Nähere Informationen erhalten Sie hier). Außerdem werden Ihre Kontaktdaten an das Gesundheitsamt des Landkreises Wunsiedel i. F. weitergeleitet.

Aufgrund der aktuell sehr hohen Infektionszahlen (hier zählen nur die positiven PCR-Tests) ist eine möglichst flächendeckende und regelmäßige Testung von möglichst vielen Bürgern erforderlich, um die Pandemie unter Kontrolle zu halten. Dadurch wird ein Leben wie vor der Corona-Pandemie mit wenigen oder keinen Einschränkungen schneller wieder möglich.

Ausgebildete Sanitäter des DLRG Ortsverbandes Marktredwitz e.V.. Alle Helfer haben im Vorfeld eine ärztliche Unterweisung absolviert.

Die Teststelle befindet sich im Eingangsbereich des Kinos Marktredwitz. Cineplanet Marktredwitz, Leopoldstr. 34, 95615 Marktredwitz. Der Zugang ist barrierefrei möglich.

Spenden

Sie können uns mit einer Einzelspende oder durch die Einrichtung eines regelmäßigen Dauerauftrages unterstützen. Als Empfänger geben Sie den DLRG Ortsverband Marktredwitz e.V. mit einer der folgendenden Kontoverbindungen an:

Sparkasse Hochfranken
BIC: BYLADEM1HOF

Als Verwendungszweck geben Sie bitte das Wort "Spende", Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse an.

Jeder Euro hilft uns weiterhin professionell zu helfen!